Zeitlose Freude


An unserem letzten Escuelita-Sonntag hatten wir Besuch von der Universität. Eine Handvoll Lehramtsstudierende, unter Beobachtung ihrer Dozentin, planten im Vorfeld einen Workshop zum Thema Zeit und führten diesen auch durch.
Zuerst einmal ein großes Lob an alle Escuelita-Kinder! Ihr wart super aufmerksam und es hat allen Spaß gemacht dieses Thema mit euch zu entdecken. Zu Anfang stand natürlich das obligatorische Stärken für diesen anstrengenden Tag in Form eines Frühstücks an. Währenddessen konnten Studierende und Kiddies sich auch schon mal gegenseitig beschnuppern.
Danach schlossen sich unsere Teilnehmer in Kleingruppen zusammen und ordneten sich den Teamern zu. Natürlich gingen wir bei dem super Wetter raus und es stand auch schon das erste Aufwärmspiel an. Die Kinder sollten schätzen, wie lang sie rennend für eine bestimmte Strecke benötigen. Danach wurde die tatsächliche Zeit gemessen. Neben den erstaunlichen Ergebnissen fiel auf, dass unsere Escuelita ein wahres Renntalent ist! Sie wollten gar nicht mehr aufhören mit dem Flitzen.
Leider hat nur die Wurst zwei Enden und so ging es dann auch bald wieder in das Gebäude des HOTs zurück. Um nun noch über die Zeit nachzudenken, lasen wir gemeinsam und rollenverteilt eine passende Geschichte des kleinen Prinzen. In dieser spart der kleine Prinz jede Woche 53 Minuten, da er dank einer Wunderpille nichts mehr trinken braucht, und kann diese beliebig nutzen. So sollten auch die Kids im Anschluss berichten, was sie mit Extrazeit anstellen würden. Auch überlegten die Kids, was sie alles mit dem Thema Zeit verbinden und tauschten sich darüber aus.
Nun stand wieder etwas Handfestes auf dem Zeitplan. Wir bastelten uns unsere eigenen Sanduhren aus leeren Flaschen und – na klar – Sand. Diese wurden dann auf eine gerade Zeit geeicht, zum Beispiel ein, zwei oder drei Minuten, damit man diese auch im Alltag, wie beim Zähneputzen etwa, benutzen kann. Diese Aufgabe stieß auf viel Enthusiasmus und alle Endergebnisse waren perfekt! Zum Schluss gingen wir wieder nach draußen und es wurde erneut eine Schätz- und Bewegungsaufgabe absolviert. Hierbei musste man eine Minute lang seine Arme zu den Seiten ausstrecken. Wir konnten gar nicht glauben, wie anstrengend es ist seine Arme für nur eine Minute auszustrecken! Aber auch dies bereitete allen Freude und so verabschiedeten wir uns wieder mit einem lautstarken „ESCUELITA!“ bis zum nächsten Workshop.
Wir freuen uns drauf am 12.03. zur gewohnten Zeit mit euch zu gärtnern und das HOT zu begrünen.
Bis dahin! Euer Chris.

 

Text: Chris
Fotos: Hannah und Leli

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert