Die Escuelita-Crew legt an, alle von Bord!


Beim Klabautermann! Auf die Planke ihr Landratten, ahoi und erstmal Kielholen.

Ihr werdet es nicht glauben. Beim schönsten Sonnenschein und etwas zu knusprigen Frühstücksbrötchen ging plötzlich unser Escuelita-Schiff auf Grund! Affen kreischten in der Ferne, so manches Kind meinte, auch einen Elefanten zu hören. Im Nu erklommen die Escuelita Kinder die Masten und hielten Ausschau – und sahen in erreichbarer Ferne: eine einsame Insel.

Harr, was für ein Seemannsgarn. Aber Robinson-Crusoe-Inselspiele gab es wirklich. Um eine stetige Abwechslung zu bieten, erschuf unser Game Master Sascha von und zu Scheibel ein paar Herausforderungen, die sich nur mit Geschick, Geduld und Teamwork lösen ließen. Oder wie wir auch im Piratenslang sagen: Crew-Work.

So mussten die Essensvorräte abgeschätzt und mit kniffligen Fußtechniken in Sicherheit gebracht werden. Ohne die Hände zu nutzen, wurden die Essenspakete von Fuß zu Fuß weitergegeben, bis sie im sicheren Lager angelangt waren.

Die letzten Crewmitglieder mussten sich auch gegenseitig über einen Krokodilfluss hinweghelfen. Mit nur ein paar Zeitungsausschnitten, die als Fußweg auf den Fluss gelegt werden durften, galt es die gesamte Crew über eine Flussbreite zu bekommen.

Auch sorgte eine Übung dafür, dass die Nachwuchs-Piraten und Piratinnen lernten, sich ohne Worte zu verständigen. Nur mit sanften Schulterberührungen, die von Person zu Person, äh ich meine von Pirat zu Piratin, weitergegeben wurden, kommunizierte die Crew.

Die ersten kräftigen Sonnenstrahlen erlaubten es uns draußen die gute Inselluft zu schnuppern und so konnten wir dort auch das Abschlussspiel, das Chaos-Spiel, stattfinden lassen. Bei diesem Spiel gibt es zwei Teams, vierzig Felder also eigentlich zwei Mal zwanzig die zusammengehören aber auch wiederum nicht und überall im HOT verteilt werden und dann gibt es zwei Spielfiguren, die sich nur bewegen dürfen, was der vierseitige Würfel anzeigt und aber auch nur, wenn das dazugehörige Codewort gefunden wurde. Kompliziert? Aye! Aber unsere Escuelita Kids verstanden das Spiel auf Anhieb und jagte über das gesamte Gelände, um Codewörter zu finden, die sie letztendlich ins Ziel brachten.

Arrr, unsere Escuelita-Piraten und Piratinnen sind eben doch die beste Crew, die sich ein Kapitän wünschen kann…

Ahoi ihr Landratten!

Text & Fotos: Ria

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert