Let’s get out of here


Hisst die Flaggen – Wir brechen auf zur See.
Unser Workshop hatte sich diesmal das Thema „Piratentum“ auf die Fahne geschrieben. Doch bereits vor der Henkersmahlzeit, die sich aus den leckeren unverpackten Lebensmitteln aus „Frau Ernas loser Lebensmittelpunkt“ sowie den Erzeugnissen aus dem Bio Supermarkt zusammensetzte, gab es schon die ersten Spiele: Pantomimisch mussten die Teamenden ihre Namen vorstellen, wobei sich die eine oder andere Person von uns zum Affen machte. Anschließend lernten wir, aus welchen Teilen der Welt die Frühstückszutaten an unseren Tisch gelangten. Dabei wurden die Geografiekenntnisse der Kids/Jugendlichen und der Teamenden ordentlich aufgefrischt.
Der aufregendste Part begann nach den darauffolgenden Bewegungsspielen: Es galt, einen Schatz zu finden, genauer gesagt, den Schatz des berühmten Freibeuters und Rumschmugglers Reinhard Bake, der sich irgendwo im HOT befand. Um diesen zu finden, mussten die Kinder viele Abenteuer bestehen.
Eine Station war wie ein Escape Room gestaltet. Die Kinder wurden zusammen mit einer Teamerin in ein Zimmer gesperrt und es galt, sich aus diesem zu befreien, indem die Kids dem Türwärter Geschichten über das wahre Leben der alten Piraten erzählten. Dazu mussten sie überall versteckte Zettel finden.
Ebenso wurden sie mithilfe einer Fotoschnipseljagd, bei der sie sich im gesamten Gebäude orientieren mussten, überall umhergescheucht, nur um dann eine weitere Gruppenaufgabe in der eisigen Kälte zu lösen.
Nachdem ihnen das gelungen war, ohne dass einer der Seemannskameraden über Bord gehen musste, war es an ihnen, mithilfe eines BMX-Rades den Zahlencode zur nächsten geheimnisvollen Station im Keller herauszufinden.
Dort erwartete sie ein dunkler Raum mit Bücherrätseln und Piratenmusik.
Sobald der Gruppe ein Licht aufgegangen war, war der Weg zum Schatz frei: ein Gutschein für eine Playstation 4 inklusive 4 Controllern, die Escuelita dem HOT und damit an erster Stelle den Kindern schenkt. Wir finden, Technik ist nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken und eine PS4 lässt sich vielseitig einsetzen. Es lässt mehrere Personen gleichzeitig zusammen zocken, singen oder rätseln und bedarf nicht zwangsläufig einer Sprache. So besteht die Möglichkeit, dass unterschiedlichste Menschen zusammenkommen können.

Mit dem Auffinden der Schatztruhe wurden alle kleinen und großen Seeräuber von ihren Piratensünden freigesprochen und konnten als Landratten wieder zurück nach Hause gehen.
Insgesamt waren wir alle sehr glücklich darüber, solch einen kalten Tag mit so viel Spaß und Freude zu füllen!

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *