küc

Eine runde Sache, dieses Ostern.


Oha heute ist ja gar nicht Sonntag und es ist auch nicht 10:00 Uhr, was ist denn da los bei Escuelita?
Passend zum Beginn der Ferien haben wir unseren Workshop auf den Montag verlegt und starteten auch erst um 17 Uhr, was dann für die Kinder immer besonders aufregend ist. Das Motto des Workshops: Ostern pur! Bereits unser Eröffnungsspiel, in dem besorgte Hühner ihre Küken vor hungrigen Füchse beschützen mussten, stand unter diesem jährlichen Mussevent. Bei unserem Oster-Workshop wollten wir den Kids mehrere Alternativen anbieten, an denen sie mitwirken können.
In der Küche sollte das gemeinsame Abendessen vorbereitet werden: ein leckerer Nudelsalat und frische Hefezöpfe. Hier halfen uns die Kids tatkräftig, beziehungsweise halfen wir den Kindern, denn die überraschten uns mit Insider-Tipps rund ums Kochen.
Währenddessen wurden dekorative Ostereier mit einer Luftballon-Garn-Kleister Technik fabriziert und am Tisch gegenüber konnten die Kids aus drei Papptellern und etwas Fantasie kleine Osterhasentaschen basteln, die sich auch prima zum Sammeln von Ostereiern und Schokolade eignen sollten, doch dazu später mehr.
An der frischen Luft konnten die Kids ihr handwerkliches Geschick und vor allem ihre Geduld unter Beweis stellen, indem sie wunderschöne und einzigartige Körbe flochten.
Plötzlich wurde es dann aber sehr still im HOT, was für uns als Betreuer*innen immer verdächtigt wirkt. Was war passiert? – Chris war angekommen! Jedoch nicht alleine; er hatte einen sehr, sehr großen Karton dabei und es wurde schon wild spekuliert, was sich in diesem geheimnisvollen Karton wohl befinden mag: „Vielleicht ist es der Preis für die Schatzsuche, von der die Escuelita Betreuer*innen geredet haben?“, „Hmm vielleicht sind da echte Hasen drin“….
Wir von Escuelita waren sehr stolz, dass wir das Geheimnis bis zum Ende unseres Workshops geheim halten konnten, sonst wäre es ja auch kein gutes Geheimnis gewesen. Nach unserem gemeinsamen Abendessen, bei der das Kochteam in höchsten Tönen gelobt wurde, startete eine knifflige Schatzsuche. Die Kids wurden in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe musste unterschiedliche Puzzleteile finden. Klingt einfach? Es mussten aber schwierige Rätsel gelöst werden, um an die Puzzleteile zu gelangen, die selbst die Betreuer*innen an ihre Grenzen brachten. Nachdem alle Teile gefunden und zu einem Bild zusammengelegt wurden, offenbarte sich ein wunderschönes goldenes Ei. Goldene Eier sind zwar schön, nur Essen kann man die leider nicht. Ein Ei aus Schokolade ist da schon viel besser und das Geheimnis um den mysteriösen Karton konnte endlich gelüftete werden: Ein wirklich sehr großes Ei aus feinster Schokolade, bei dem nicht nur die Kinder weite Augen machten. Vielen Dank an dieser Stelle an Leonidas Magdeburg für diese großzügige und leckere Spende! Das Ei war so massiv, dass wir es mit einem Hammer aufbrechen mussten und sich jedes Kind ein Stück mit nach Hause nehmen konnte. Ein langer, aber wunderschöner Workshop war nun zu Ende und auch die Betreuer*innen konnte sich endlich mit einem Stück Schokolade belohnen!

Text: Chris Sch.
Fotos: Chris A. & Ria

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert