DSC_0078

Perspektivwechsel 1


Ein Bild sagt mehr als tausend hohle Phrasen. Unter dieses Motto stellt die wortspielaffine Escuelita-Crew diesen Sonntag ihren Workshop. Dabei konnten wir dieses mal von den großzügigen Spenden profitieren, die wir in den letzten Monaten erhalten haben, und rüsteten für die Kinder mit Digitalkameras, Handy-Objektiven und Selfie-Sticks auf.
Fotografie ist ein Thema mit dem sich unsere Kids tagtäglich konfrontiert sehen, auch wenn die Wahrnehmung dafür oft vor dem Inhalt zurücksteht. Durch unsere Mobiltelefone können wir fast jeden Augenblick unseres Lebens in einem Bild festhalten. Dahinter verstecken sich einerseits natürlich Gefahren, andererseits jedoch auch ein unendliches, kreatives Potential.

Aber immer eins nach dem Anderen. Bevor es in die Praxis geht, gilt es den Kindern nahe zu bringen, was einzelne Bilder in uns auslösen können. Dazu werden verschiedene Bilder auf dem Boden verteilt und jedes Kind erhält die Möglichkeit sich davon Eines auszusuchen, das entweder die aktuelle Stimmung widerspiegelt oder die Gedanken auf andere Weise anregt. Fühle ich mich wie die Schnecke auf dem Bild? Sieht dieser Hund nicht niedlich aus? Warum liegt hier ein Bild aus dem Computerspiel Minecraft? Diese und andere Fragen wurden geklärt.Im Anschluss ging es nochmal in die Tiefenanalyse. Verschiedene Bilder wurden nach Inhalt, Perspektive, Schatten und ausgelösten Emotionen untersucht.
Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Fotografie eine Kunst ist, deren Beherrschung viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Indes können unbedarfte Kinderhände am Auslöser einer Kamera kreative Blüten treiben lassen, die selbst Erwachsene in Erstaunen versetzen. Also haben wir unsere Hobbyfotografen mit dem neuen Equipment ausgestattet und einmal auf Buckau losgelassen, um Eindrücke, Gefühle und neue Blickwinkel auf Altbekanntes zu sammeln. Dabei mussten wir als Betreuer auch eine neue Perspektive einnehmen, nämlich die des Unbeteiligten, da unsere Kinder sich die Freiheit gewünscht haben, Buckau auf eigene Fast unter die Lupe, beziehungsweise unter das Objektiv zu nehmen.

Bei einer Runde Keksen und Kakao wurden die teils lustigen, teils lässigen und teilweise auch überwältigenden Resultate im HOT zusammengetragen und von uns gesammelt. Diejenigen, die währenddessen im HOT auf die Fotografen gewartet haben, konnten einige flippige Bilderrahmen produzieren, um den Ergebnissen auch einen solchen zu verleihen.
Die Ergebnisse des Workshops werden in Kürze auf unserer Homepage für euch zur Verfügung stehen. Von daher nehmt euch also die Zeit, um die Welt aus der Perspektive eines Kindes aus Buckau zu sehen, so wie wir es an jedem unserer gemeinsamen Sonntage versuchen.

Bis zum nächsten Mal, und Achtung, bitte recht freundlich,…

Text: Sascha Scheibel


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Gedanke zu “Perspektivwechsel