20170521_111924

Jetlag


Amsterdam, Brüssel,Paris, Rom, Zagreb und zurück nach Magdeburg.

Vor, ich will Euch nicht anlügen, vor langer Zeit waren wir mit Escuelita auf Reisen. Erst jetzt haben wir unser Jetlag wieder überwunden und sich internetfähig.
Aber nicht in echt, sondern in unseren Köpfen. Mit einem enormen Aufwand haben die Escuelita-Teamenden einen Europa-Workshop von der feinsten Sorte vorbereitet.
Zuerst haben wir uns an jenem Sonntag in Magdeburg verortet: wo verbringen wir unsere Freizeit, wo gehen wir zur Schule und wo gehen wir einkaufen? Im Norden oder Westen? Im Anschluss bewegten wir uns deutschlandweit auf Karten, zeigten uns gegenseitig, wo wir schon mal im Urlaub waren oder andere Städte, die uns interessierten.
Dann ging es ans Eingemachte – wir puzzelten uns unseren Weg nach Europa und selbst die Kleinsten in unserer Sonntagsrunde konnten so erforschen, welche Nachbarländer Deutschland hat. Hättet Ihr das mit 3 Jahren schon hinbekommen? Zum Abschluss gab es das XXL-Puzzle von 3x5m Größe! Überall im HOT lagen weiße Länderfetzen verteilt, jede_r schnappte sich ein kleines oder großes Land und fand mithilfe von Europakarten heraus, um welches es sich eigentlich handelt. Ein weiterer Gang zu unserer Flaggen-Galerie verriet, welche Nationalfarben das jeweilige Land hat. Am Basteltisch bekam das XXL-Länderpuzzleteil dann einen Anstrich. Wir Teamenden waren selber überrascht, wie viele Länder zu Europa gehören und wie unterschiedlich die Dimensionen sind. Wir haben es noch nicht geschafft alle Länder anzumalen, allerdings konnten wir an diesem Sonntag schon mal erspüren, wie bunt Europa doch eigentlich ist: Voller Farben, kleinen und großen Dimensionen und doch lässt sich alles zu einem großen Gefüge zusammenlegen.

Und weil die Journalismus-Studentin Paula das vorher schon geahnt hat, kam sie prompt mit ihrer professionellen Filmausrüstung vorbei und filmte uns (natürlich nur die, die fotorechtlich abgesichert sind) beim Frühstück, beim rätseln und malen. Ein paar des Escuelita-Kids stellen sich sogar für ein Interview bereit und beantworteten lässig ein paar Fragen.
Das Video folgt bald und Ihr werdet es zuerst zu Gesicht bekommen – versprochen!

Der Eruopa Workshop war einer der Letzten vor der großen Sommerpause. Bei den nachfolgenden Sonntagsworkshops, bei denen wir Impro-Theater und einen gemütlichen Märchen Workshop geplant hatten, kamen jeweils nur 2 Kinder – verständlicherweise. Bei den herrlichen Sommertemperaturen lässt sich die Welt besonders gut entdecken! So haben wir uns dazu entschlossen die nächsten Sonntage ohne Frühstück im HOT zu sein, um Fußball oder Basketball zu spielen, Urlaubspläne zu schmieden oder Eis zu essen; falls jemand Lust hat vorbeizukommen, wir sind für Euch da!

Schöne Sommerferien!

Text: Ria
Fotos: Ronja

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert