20170919_174240

Mein Holz und ich


Die Workshops am 26. und am 19. drehten sich zusammen um das Thema „Ich und mein Wald“. Diesmal mit offizieller Anmeldung am Workshoptag. Im ersten Teil haben wir Bücher selbst gebunden und gestaltet. Dabei lernten die Kids das Konzept eines Herbariums kennen, bei dem Pflanzen aus der Umgebung gesammelt, eingeklebt und bestimmt werden. Nachdem wir die Bücher fertig gebastelt hatten, ging es auch gleich auf Entdeckungstour in der Nähe des HOTs, von dem unsere kleinen Naturexperten mit den Armen voller Blätter und Kräuter zurückkamen. Diese wurden in der darauffolgenden Woche aufgeklebt und sollten benannt werden. Dazu haben wir uns Pflanzenbestimmungsbücher aus der Stadtbibliothek Magdeburg geliehen und versucht herauszufinden, was wir da alles gefunden haben. Trotz des geballten Wissens  der Escuelita-Mitglieder gelang es uns nicht ganz, alles zu bestimmen. Aber das hat dem Drang der Mädels, alles mit Glitzer zu schmücken, keinen Abbruch getan. Gelernt haben wir dabei alle eine Menge. Ebenso viel Spaß gemacht hat das Pilzspiel von Sascha. Dieser hat mit Bildern erklärt, welche Pilze giftig und welche essbar sind. Zuvor hat er ebensolche Pilzbilder überall auf dem Gelände vom HOT versteckt und die Kinder mussten diese suchen und den beiden Kategorien zuordnen. Clever, wie sie sind, hatten sie sogar alles richtig!

Vor und nach den beiden Workshops gab es draußen Spiele zum Austoben. Favoriten waren Verstecken und Feuer, Wasser, Sturm. Dabei kamen die Betreuer fast mehr ins Schwitzen als die Kids. Das Abendbrot gab es jeweils nach dem Workshop, zu der Zeit, wo wir fast alle schon ausgehungert waren. Dennoch hatten wir immer viel Unterstützung beim Zubereiten der Wraps und Schnittchen, sodass wir alle satt und zufrieden mit unseren neuen komplett selbst gemachten Büchern nach Hause gehen konnten.

 

 

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert